Safety

Although pizza steel is “only” a steel plate, there are two main sources of danger: the weight and the residual heat.

gefahr_sq

  • Always wear shoes when using the pizza steel to avoid injury from falling pizza steel. The pizza steel weighs several kilograms and has sharp edges. Therefore, always handle with care. A falling pizza steel is bad for tiles, parquet and feet.
  • Please avoid burns, because hot steel looks like cold steel! Even after baking, the pizza steel still does what it was designed for. It stores heat and releases it on contact! Even long after using it in a well insulated oven, the pizza steel can still be very hot. Please allow to cool for at least one hour after heating. Always check for residual heat before touching it so that you don’t burn yourself!

General information

  • Pizza steel is a specially selected steel with high heat conductivity and heat capacity. Some models may show slight scratches. Such visual deficiencies from transport, however, have no influence on the quality and after the first pizza baking, you don’t see them at all.

gefahr_sq

  • The pizza steel changes colour during its first use in the oven. The grey-silver turns it into a golden-brown (see photo). This colour change is caused by the formation of the patina. The pizza steel is pretreated with a special vegetable oil, which “burns in” during the first application and improves the protection against rust. Please do not try to remove this layer! That’s the way it should be. The darker the pizza steel gets, the better it works.

Care instructions

The pizza steel is suitable for use with foodstuffs. The biggest danger for him is rust. Therefore it is important to treat him accordingly!

  • Pizza steel never belongs in the dishwasher!
  • Remove coarse dirt after use. A ceramic scraper is particularly suitable for this purpose.
  • Never rinse the hot pizza steel with cold water! The extreme temperature difference may even cause the steel to crack.
  • If necessary, rinse the pizza steel under hot running water. Then dry well immediately!
  • Never allow to air dry. Then there is the danger that rust will form in a very short time, which has to be removed first.
  • The use of detergent for cleaning is possible. In this case, the pizza steel should be dried and oiled immediately afterwards.
  • The pizza steel may be treated with vegetable oils. This protects against rust and strengthens the patina during every use. Flaxseed oil is best suited, but most other vegetable oils such as olive oil or sunflower seed oil also work. Distribute a little bit of oil on both sides very thinly and then rub it down again with a clean kitchen towel until the oil film is hardly noticeable or no longer. Too much oil can cause staining during the next use. That’s not too bad, but it doesn’t look so noble.
  • Now heat the oven to at least 200°C and bake the oiled pizza steel for about one hour. The formation of the polymer layer through the oil is noticeable in the smell and darkening of the pizza steel. Then turn off the oven and allow the pizza steel to cool in the oven.
  • If rust has formed, it can be easily removed with very fine sandpaper or a steel wool pot cleaner. Afterwards, it is necessary to oil the dry pizza steel immediately in order to prevent further rust formation.
  • In summary: Store dry and lightly oil before and after use. Then you’ll enjoy your pizza steel for a long time.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen

facebook_pixel

Sicherheit

Auch wenn es sich beim Pizzastahl “nur” um eine Stahlplatte handelt, so gibt es doch zwei Hauptgefahrenquellen: das Gewicht und die Resthitze.

gefahr_sq

  • Bitte immer Schuhe tragen, wenn Ihr den Pizzastahl benutzt, um Verletzungen durch einen herunterfallenden Pizzastahl zu vermeiden. Der Pizzastahl wiegt mehrere Kilogramm und hat scharfe Kanten. Deshalb unbedingt immer vorsichtig handhaben. Ein fallender Pizzastahl ist schlecht für Fliesen, Parkett und Füße.
  • Verbrennungen bitte vermeiden, denn heißer Stahl sieht aus wie kalter Stahl! Der Pizzastahl macht auch nach dem Backen immer noch das, wozu er geschaffen wurde. Er speichert Hitze und gibt sie bei Kontakt ab! Auch lange nach dem Benutzen im gut isolierten Ofen kann der Pizzastahl noch sehr heiß sein. Bitte nach dem Aufheizen mindestens eine Stunde abkühlen lassen. In jedem Fall vor dem Anfassen auf Resthitze prüfen, damit Ihr Euch nicht verbrennt!

Generelle Hinweise

  • Beim Pizzastahl handelt es sich um einen speziell ausgewählten Stahl mit hoher Hitzeleitfähigkeit und Wärmekapazität. Einzelne Modelle können leichte Kratzer aufweisen. Solche optischen Spuren des Transports, haben aber keinerlei Einfluss auf die Qualität und nach dem ersten Pizzabacken, sieht man sie auch gar nicht mehr.

gefahr_sq

  • Während des ersten Einsatzes im Ofen verändert der Pizzastahl seine Farbe. Aus dem Grau-silbern wird es ein Gold-braun (siehe Foto). Diese Farbänderung entsteht durch die Bildung der Patina. Der Pizzastahl ist mit einem speziellen Pflanzenöl vorbehandelt, das bei der ersten Anwendung “einbrennt” und den Schutz gegen Rost verbessert. Bitte versucht nicht, diese Schicht wieder zu entfernen! Das gehört so. Um so dunkler der Pizzastahl wird, um so besser funktioniert er.

Pflegehinweise

Der Pizzastahl ist für den Einsatz mit Lebensmitteln geeignet. Die größte Gefahr für ihn ist Rost. Deshalb ist es wichtig ihn entsprechend zu behandeln!

  • Pizzastahl gehört nie in die Spülmaschine!
  • Nach der Benutzung grobe Verschmutzungen entfernen. Dazu eignet sich besonders gut ein Ceranfeldschaber.
  • Den heißen Pizzastahl niemals mit kaltem Wasser abspülen! Der extreme Temperaturunterschied kann ggf. sogar zum Reißen des Stahls führen.
  • Gegebenenfalls den Pizzastahl unter fließend heißen Wasser abspülen. Danach aber sofort gut abtrocknen!
  • Nie an der Luft trocknen lassen. Dann besteht die Gefahr, dass sich in sehr kurzer Zeit Rost bildet, den man erst wieder entfernen muss.
  • Der Einsatz von Spülmittel zum Reinigen ist möglich. In dem Fall sollte der Pizzastahl aber danach sofort wieder abgetrocknet und eingeölt werden.
  • Der Pizzastahl mag mit Pflanzenölen behandelt werden. Das schützt vor Rost und verstärkt bei jedem Gebrauch die Patina. Am besten geeignet ist Leinsamenöl, aber die meisten anderen Pflanzenöle, wie Olivenöl oder Sonnenblumenkernöl, funktionieren auch. Ein wenig Öl auf beiden Seiten sehr dünn verteilen und dann mit einem sauberen Küchentuch wieder herunterreiben, bis der Ölfilm kaum oder nicht mehr wahrnehmbar ist. Zu viel Öl kann beim nächsten Einsatz zu Fleckenbildung führen. Das ist nicht schlimm, sieht aber nicht so edel aus.
    Nun den Ofen auf mindestens 200°C aufheizen und den eingeölten Pizzastahl etwa eine Stunde mitbacken. Die Ausbildung der Polymer-Schicht durch das Öl macht sich geruchlich und durch ein Abdunkeln des Pizzastahls bemerkbar. Danach den Ofen ausstellen und den Pizzastahl im Ofen abkühlen lassen.
  • Sollte sich doch einmal Rost gebildet haben, kann man diesen einfach mit sehr feinem Sandpapier oder einem Topfreiniger aus Stahlwolle wieder entfernen. Danach ist es notwendig den trockenen Pizzastahl sofort wieder einzuölen, um erneuter Rostbildung vorzubeugen.
  • Zusammengefasst: Trocken lagern, sowie vor und nach der Verwendung leicht einölen. Dann habt Ihr lange Freude an Eurem Pizzastahl.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen